Wozu dient die CSR?

Für uns bedeutet ein CSR-Ansatz auch die Entwicklung einer Innovationsstrategie, um zu optimieren, wie und was wir vermarkten. Sie treibt unsere finanzielle Leistung voran, und wir glauben, dass das Streben nach ständiger Verbesserung von Prozessen und Produkten nicht nur eine Rolle bei der Steigerung der Produktivität spielt, sondern auch zu einem nachhaltigeren Unternehmen beiträgt, von dem alle profitieren.

Unser Bestreben, ethisch einwandfreie Geschäfte zu machen und auf lokaler Ebene und mit den Akteuren in Verbindung zu treten, steht im Einklang mit unseren vier Grundwerten: Teamgeist, Flexibilität, Leidenschaft für neue Technologien und Kundenorientierung. Die Auswirkungen eines Unternehmens und seiner Aktivitäten zu messen, um sie zu verbessern, bedeutet, sich für eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz der Umwelt einzusetzen. Und indem wir für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung eintreten, vereinen wir alle unsere Mitarbeiter.

Wie erfolgt die CSR?

Unsere Organisation und Unternehmensleitung

Bei AMA bedeutet CSR mehr als nur zwei Personen in einem CSR-Team, sondern es ist vielmehr ein umfassendes und gemeinschaftliches Engagement aller AMA-Mitarbeiter, mit starker Führung durch unseren Präsidenten, unseren Vorstand und unsere 17 CSR-Koordinatoren (eine Person pro Team und pro Tochtergesellschaft), die täglich an der Umsetzung dieser Politik arbeiten.

Der Vorstand wurde in CSR geschult, und es werden regelmäßige Sitzungen organisiert, wie die letzten sechs, die 2021 diesem Thema gewidmet waren.

Unsere Akteure sind ein integraler Bestandteil unseres Geschäfts: Kunden, Bankpartner, Lieferanten, Wirtschaftsprüfungsfirmen, juristische Personen, lokale Organisationen und Verbände. Da wir uns stets weiterentwickeln wollen, legen wir großen Wert auf ihre Meinung und ihre Erwartungen, weshalb wir den Konsultationsprozess eingeleitet haben.

Im Rahmen unserer CSR-Strategie haben wir uns von Experten beraten lassen und im Jahr 2021 die Stiftung Good Planet und die Déclic Agency kontaktiert, um uns in Umweltfragen und bei der B-Corp-Zertifizierung zu unterstützen.

Die Festlegung, Messung und Bewertung unserer Verfahren ist ebenso ein Schlüssel zur Verbesserung.

Unsere „Raison d’Être“<

Zuerst wollten wir unsere CSR-Strategie klar festlegen und strukturieren. Die Déclic Agency unterstützte uns bei der Entwicklung der Methodik. Wir haben gelernt, dass der Prozess der Definition unseres „WARUM“ das gesamte Unternehmen einbezieht. Der Vorstand kam zusammen, um diesen Prozess gemeinsam zu beginnen. Dann wurde die gesamte Belegschaft gebeten, zwei Definitionen auszuarbeiten. Und schließlich legte der Vorstand die endgültige Fassung fest. Das Projekt war eine Leistung des gesamten Teams, die nun als Unterstützung für unsere Engagements dienen wird.

6 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung: Unser Fahrplan

AMA leistet einen Beitrag zu den folgenden sechs nachhaltigen Entwicklungszielen (vom Vorstand ausgewählt)
Sie sind die Triebfeder für unser Projektengagement

Unsere vier wichtigsten Commitments<

Förderung des Wohlbefindens aller AMA-Mitarbeiter

Kultur und Integration
Lebensqualität am Arbeitsplatz
Aus- und Weiterbildung
Vielfalt und Integration

Verringerung unserer Umweltauswirkungen

Unser CO2-Fußabdruck
Verringerung der CO2-Emissionen unserer Kunden
Abfallwirtschaft
Sensibilisierung der AMA-Mitarbeiter für nachhaltige Entwicklung

Verantwortungsvoller und ethischer Umgang mit unseren Akteuren

Korruptionsbekämpfung
Verantwortungsvolle Beschaffung
Lokales Engagement
Konsultation der Akteure

Verbessern des Lebens von Fachleuten durch Anbieten innovativer Lösungen

Innovation
Kundenzufriedenheit
Datensicherheit
Vereinfachung des Zugangs zum Gesundheitswesen

Unterstützung und Labels

UN GLOBAL - UK

UN Global Compact: Wir bekennen uns zu den Prinzipien des „UN Global Compact“ in Bezug auf Menschenrechte, internationale Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung.

science-based-targets-logo-1

Science Based Targets: Wir haben uns verpflichtet, unsere Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen um 42 % zu verringern, was den Zielen des Pariser Abkommens entspricht.

plant my tree -1

Plant my tree: AMA Deutschland beteiligt sich an einem Aufforstungsprojekt im Land.

ASFAD_Logo_ASSOCIATION-2

ASFAD: Die ASFAD ist ein Verein mit Sitz in Rennes (Frankreich), der sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzt. Sie hat eine Reihe von Aktionen entwickelt, die sich mit häuslicher Gewalt, Wohnraum, Betreuungseinrichtungen für Kleinkinder sowie dem Zugang zu Anstellungen für Menschen, die vom Arbeitsplatz entfremdet sind, befassen.

FACE-RENNES_PNG

FACE Rennes: Die Freiwilligenorganisation FACE Rennes hat sich zum Ziel gesetzt, gegen alle Formen von Ausgrenzung, Diskriminierung und Armut zu kämpfen. AMA engagiert sich insbesondere für das Projekt „WiFilles“, mit dem eine digitale Kultur unter jungen Frauen entwickelt werden soll, und nimmt Schulpraktikantinnen aus benachteiligten Gebieten auf.

ETHIFIN_2

Extra-finanzielle Bewertung von EthiFinance = 65/100 in 2020 (Benchmark von Unternehmen der Branche: 46/100).

Why do we engage in CSR?

For us, a CSR approach also means developing an innovation strategy to optimize how and what we market. It drives financial performance, and we believe that looking to continually improve processes and products not only plays a role in better productivity but it contributes to a more sustainable company that everyone will benefit from.

Our desire to conduct ethical business and to connect on a local level and with stakeholders is in line with our four fundamental values: team spirit, agility, passion for new technologies and customer focus. Measuring your business’ impact and that of its activities in an aim to improve it means moving towards sustainable development and environmental protection. And by advocating responsible governance, we unite all our employees.

How do we achieve CSR?

Our organization and governance

AMA, CSR is more than just the two people on the CSR team, but rather a full and collaborative engagement from all AMAmates, with strong leadership from our president, our Board of Directors and our 17 CSR coordinators (one person per team and per subsidiary), who work to implement this policy on a daily basis.

The Board of Directors has been trained in CSR, and regular meetings are organized, as shown with the last six that were dedicated to the topic in 2021.

Our stakeholders are an integral part of our business.They include our customers, banking partners, suppliers, accounting firms, legal entities, local organizations and associations. Because we want to keep moving forward, we highly value their opinions and their expectations, and that’s why we embarked on the process of consultation.

As part of our CSR strategy, we have surrounded ourselves with experts, and in 2021 we contacted the Good Planet foundation and the Déclic Agency to assist us with environmental issues and the B-Corp certification process.

Defining, measuring and evaluating our procedures is also key to improvement.

Our “raison d’être”

Enhance professionals’ lives while preserving the planet

First, we wanted to clearly establish and structure our CSR strategy. Déclic Agency guided us in developing the methodology. We learned that the process of defining our “WHY” federates the entire company. The Board of Directors met to begin that process together. Then, the entire staff was asked to draw out two definitions. And finally, the Board completed the final version. The project was a team effort that will now serve as support for our engagements

6 UN Sustainable Development Goals: Our roadmap

AMA contributes to the following six sustainable development goals (selected by the Board)
They are what drive our project engagement

Our 4 key commitments

Promote the wellbeing of all AMAmates

Culture and integration
Quality of life in the workplace
Training and skills development
Diversity and inclusion

Improve our environmental impact

Our carbon footprint
Reduce CO2 emissions from our customers
Waste management
Raise AMAmates awareness about sustainable development

Engage in a responsible and ethical manner with our stakeholders

Anti-corruption
Responsible procurement
Local engagement
Stakeholder consultation

Enhance professionals’ lives by offering innovative solutions

Innovation
Customer satisfaction
Data security
Simplify access to care

Support and Labels

UN GLOBAL - UK

UN Global Compact: We stand by the UN Global Compact principles on human rights, international labor standards, environment and anti-corruption.

science-based-targets-logo-1

Science Based Targets: We are committed to reducing our scope 1 and 2 greenhouse gas emissions by 42%, which is in line with Paris Agreement goals .

plant my tree -1

Plant my tree: AMA Germany participates in a reforestation project in the country.

ASFAD_Logo_ASSOCIATION-2

ASFAD: ASFAD is a Rennes-based association that promotes gender equality. It has developed a variety of actions dedicated to domestic violence, housing, care facilities for small children and access to employment for those who are alienated from the workplace.

FACE-RENNES_PNG

FACE Rennes: FACE Rennes aims to fight against all forms of exclusion, discrimination and poverty. AMA is committed, in particular, to the WiFilles project designed to develop a digital culture among young women, and host high school interns from underprivileged areas.

ETHIFIN_2

Extra-financial rating by EthiFinance = 65 / 100 in 2020 (Benchmark of companies in the sector: 46 / 100).

Soutiens et Labels

UN GLOBAL - UK

UN Global Compact : Nous adhérons aux 10 principes du Global Compact de l’ONU, dans le domaine des droits de l’homme, des normes internationales du travail, de l’environnement, et de la lutte contre la corruption.

science-based-targets-logo-1

Science Based Targets : Nous nous engageons à réduire nos émissions de GES de 42% sur nos scopes 1 et 2, dans la trajectoire des accords de Paris.

plant my tree -1

Plant my tree: AMA Allemagne participe à un projet de reforestation sur son territoire.

ASFAD_Logo_ASSOCIATION-2

ASFAD: L’Asfad est une association rennaise. Elle développe de nombreuses activités dans les domaines de la lutte contre les violences conjugales et intrafamiliales, de l’hébergement, de l’accueil des petits enfants, de l’insertion professionnelle des personnes très éloignées de l’emploi.

FACE-RENNES_PNG

FACE Rennes : FACE Rennes a pour objectif de lutter contre toutes les formes d’exclusion, de discrimination et de pauvreté. AMA s’engage notamment sur le projet WiFilles d’éducation des jeunes filles à la filière numérique, et à accueillir des stagiaires de 3ème de milieux défavorisés.

ETHIFIN_2

Scoring extra-financier par EthiFinance = 65 / 100 en 2020 (Benchmark des entreprises du secteur : 46 / 100).